Hauspost

Hauspost

Weihnachten im Schuhkarton

Das Friesische Pflegezentrum packte Weihnachtspakete für Kinder

Auch in diesem Jahr ist es unseren Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen wieder gelungen Geschenke der Hoffnung für Kinder in Rumänien zu packen. Durch das große Engagement unserer Strickgruppe, vieler Angehöriger und Mitarbeiter konnten wir 61 Pakete packen.

Die Strickgruppe, Frau Hedwig Bikker, Frau Elvira Wilken, Frau Hedwig Arich, Frau Gerda Schwiering, hat fast ein Jahr lang Schals und Mützen, aber auch warme Pullover und Strickjacken für Mädchen und Jungen im Alter von 2-10 Jahren gestrickt.

Darüber hinaus hat Frau Wilken, Leiterin des Sozialen Dienstes des Friesischen Pflegezentrums, viele Sachspenden in Form von Schulmaterialien, Kuscheltieren und Spielwaren von den Angehörigen und Kollegen gesammelt.

Die selbstgemachten und gesammelten Geschenke wurden dann von den fleißigen Helfern, in die Schuhkartons verpackt und samt einer großzügigen Portospende seitens des Friesischen Pflegezentrums, an Herr Wolfram Hohmann, einem der Gründer der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, übergeben.

Das Friesische Pflegezentrum möchte sich auf diesem Weg bei allen Helfern und Spendern bedanken und wünscht allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Unsere fleißigen Bewohner:
von links sitzend: Hedwig Arich, Erika Giebelmann, Karin Hertwig, Gerda Schwiering, Hedwig Arich, Elvira Wilken

Eigener Beitrag

Hier finden Sie noch weitere Bilder >>>

Besuch auf 4 Hufen im Friesischen Pflegezentrum
Oder besser gesagt, „ Da steht ein Pferd auf dem Flur“

Einen aufregenden und tollen Nachmittag hatten die Bewohner des Friesischen Pflegezentrums Accum, denn sie hatten Besuch von Pony „Tacker“.
Das Pony im Besitz von Jessika Wehrmann, dessen Mutter im Pflegeheim arbeitet, kam im Pferdehänger nach Accum um den Menschen dort Freude zu bereiten.

Eigens für diesen Besuch, wurden von einigen Bewohnern schon am Vormittag viele im Hochbeet gezogene Möhren geerntet. Nachdem diese gründlich gewaschen wurden, durften sich Jeder der wollte einige für das Pony mitnehmen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Mensch und Pony sich dann im geschützten Gartenbereich des Pflegeheimes, unter Leitung von Uta Wilken,
begegnen und zarte Kontakte knüpfen.

Tacker zeigte sich dabei sehr aufgeschlossen und geduldig. Er lief von Bewohner zu Bewohner und nahm vorsichtig und ohne jede Scheu die Ihm angebotenen Möhren. Seine Besitzerin Jessika erklärte den Bewohnern etwas über seine Rasse, sein Alter und erzählte etwas über seine Eigenschaften als Kutschpferd und seinen Unarten. Die Bewohner und ganz besonders unsere Fr. Solsbach waren begeistert und hätten das kleine Pony am liebsten mit auf ihr Zimmer genommen und für immer behalten.

Nachdem Tacker draußen alle Möhren eingesammelt hatte, ging es ins Haus denn da warteten noch einige auf ihn. Tacker ließ sich auch hier mit leckeren Möhren füttern und genoss viele Streicheleinheiten. Der Besuch des Ponys, im Haus und auf den Zimmern, sorgte für große Freude unter allen Besuchern und Bewohnern.

Es gab auch sehr erstaunte Gesichter, Einige starrten ungläubig und dachten sich wohl: „ja spinn ich jetzt, da steht doch echt ein Pferd auf dem Flur. Na die vom Pflegeheim, die trauen sich ja was !“ Oh ja, das tun wir und wir wissen, dass wir es richtig gemacht haben, wenn wir sehen wie viel Freude so ein Ponybesuch den Menschen in unserem Haus macht .

Wir bedanken uns bei Jessika und ihrer Freundin , dass sie uns mit ihrem Tacker besucht hat.

Dieser Nachmittag wird lange unvergessen bleiben.

Eigener Beitrag